“Kinder und Verwandte wissen jetzt immer, wo wir anzutreffen sind.”

By balticspirit | 11. March 2014

Baba kümmert sich um die Küche und Dodo bewirtet die Gäste. So lautet die Rollenverteilung im neuen Lokal barekunst an der Zürcher Josefstrasse. Der Businessplan der beiden Geschäftsführerinnen schlummerte bereits seit geraumer Zeit in einer Schublade. Als das passende Ladenlokal vor sechs Monaten verfügbar war, wurde schnell gehandelt.

Schon vor zehn Jahren hatten Dodo, die ausgebildete soziokulturelle Animatorin, und Baba, die gelernte Köchin und Gastronomin, das Konzept ihrer barekunst vor Augen. Da beide auch in der Kunstszene verwurzelt sind, war von Anfang an klar, dass der Betrieb nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Drehscheibe für die Schweizer Kunstszene bilden soll. So verkehren nebst der Quartierbevölkerung und Mitarbeitenden der benachbarten Firmen vor allem auch Künstler im am 14. Mai 2013 eröffneten Betrieb. Die Ausstellungen wechseln im Zweimonatsrhythmus und sind bereits bis 2015 ausgebucht, was zeigt, dass das Lokal mehr als gut gestartet ist.

«Baba-Küche» überrascht
Angesprochen auf ihre kulinarische Linie, sagt die Chefin am Herd: «Unsere Küche ist eine Baba-Küche. Sie lässt sich nicht einordnen. Ich bin viel gereist und lasse diese Eindrücke in meine Küche einfliessen. Es kommt durchaus mal vor, dass ich einen Risotto anbiete. Dann aber beispielsweise in Verbindung mit einem speziellen Senf. Für dieses und auch andere Gerichte nutze ich Kombinationen, die in dieser Form nicht bekannt sind und geschmacklich überraschen.»

Intercomestibles macht vieles möglich
Für das Getränkesortiment setzen die beiden Geschäftsführerinnen auf das Zürcher Weindepot und auf den Spezialisten für urbane Getränkelieferungen: Intercomestibles. Dieser überzeugte Dodo nicht zuletzt mit seiner Kundenorientierung: «Die Jungs sind spontan und innovativ. Auch sie haben vor vielen Jahren mal klein angefangen. Uns haben sie einen speziellen Wunsch erfüllt, indem sie das Winterthurer Euelbräu ins Sortiment aufgenommen haben.» Klein ist auch ein Stichwort für das im barekunst angebotene Getränkesortiment. Es besticht durch Produkte kleinerer Anbieter wie ViVi Kola, Thomas Henry Tonic oder auch unseren LB Gin. Angesprochen auf den grossen Zeitaufwand, den die Gastronomie mit sich bringt, sieht Dodo auch die Vorteile: «Kinder und Verwandte wissen jetzt immer, wo wir anzutreffen sind.»

www.barekunst.ch

ambiente_3