“Der russische Name unseres Ladens war fuer die Kundschaft zu kompliziert”

By balticspirit | 13. December 2013

Klein aber fein starteten Marina Rubtsova und Marcel Helfenstein 2007 mit ihrem osteuropäischen Spezialitätengeschäft in der Aarauer Altstadt in ein kulinarisches Abenteuer. Sechs Jahre später wurde die Verkaufsfläche bereits verdoppelt und der Russen-Shop ist auch als Caterer mittlerweile in der ganzen Schweiz ein Begriff.

Tri Medvedya oder auf deutsch drei Bären hiess das Fachgeschäft zu Gründungszeiten. Marcel Helfenstein, Mitinhaber des Betriebs, erinnert sich nur zu gut an die kurz nach der Gründung erfolgte Namensänderung: «Der russische Name unseres Ladens war für die Schweizer Kundschaft schlicht zu kompliziert. Darum sind wir heute für die Russen das Russki Magazin und für die immer häufiger anzutreffenden Schweizer Kunden der Russen-Shop.» Geblieben ist von den drei Bären immerhin einer: Mischka. Als Maskottchen prägt er den visuellen Auftritt des Geschäfts.

Exklusives Sortiment zu fairen Preisen
Das Sortiment hat sich in den vergangenen Jahren vergrössert. Mittlerweile werden nebst russischen Pelmeni und Rigaer Sprotten auch georgische Weine angeboten, um nur einen kleinen Einblick ins Sortiment zu geben. Einzelne Produkte, wie der moldawische Brandy Kvint, werden durch die Betreiber exklusiv importiert und in der Schweiz vertrieben.

Der Glühlette ist dreissig Tage zu Besuch
Auch Lettland ist mit der gesamten Produktpalette von BALTICSPIRIT in den Regalen des Paares gut vertreten. In den kommenden Wochen wird diese Präsenz gar ausgebaut. Marina und Marcel führen Euch bis und mit Weihnachten in die Tradition des Glühletten ein und schenken das lettische Nationalgetränk aus.

www.russen-shop.ch

mischka-mit-korb